Login

Bitte wählen Sie

Übersicht

Blättern

Kinder bilden ein Herz

Fünf Jahre SpardaImpülsle: eine halbe Million Euro für Kita-Projekte

Zum mittlerweile fünften Mal hat der Kindergarten-Wettbewerb SpardaImpülsle stattgefunden – und wieder einmal war er ein voller Erfolg. Seit 2020 haben mehr als 1.000 Kindertagesstätten teilgenommen, etwa eine halbe Million Euro hat die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg eG seither für Kita-Projekte zur Verfügung gestellt. Allein in diesem Jahr konnten sich rund 200 Kitas über eine Gesamtfördersumme von 105.000 Euro freuen.

2020 ging SpardaImpülsle als Pendant des bereits etablierten baden-württembergischen Schülerwettbewerbs SpardaImpuls an den Start. Schnell entwickelte sich das kleine Geschwisterchen zu einer eigenständige Persönlichkeit – kein Wunder also, dass allein in diesem Jahr rund 60.000 Menschen für die insgesamt 343 eingereichten Projekte aus den Kategorien Natur, Bewegung und Kreativität abgestimmt haben. „Das ist ein tolles Ergebnis. Dank des Förderwettbewerbs können wir das öffentliche Bewusstsein für das besondere Engagement vieler Kindertageseinrichtungen schärfen. SpardaImpülsle ist eine wundervolle Erfolgsgeschichte“, stellt Martin Buch, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Baden-Württemberg und Stiftungsratsvorsitzender der Stiftung Bild und Soziales, mit Blick auf die eindrucksvolle Bilanz der vergangenen fünf Jahre fest: Mehr als 1.000 Kitas haben seit der ersten Auflage im Jahr 2020 mit mehr als 1.300 Projekten teilgenommen, etwa 300.000 Menschen stimmten für diese ab – 850 Projekte wurden seitdem prämiert und konnten sich über eine Gesamtfördersumme von rund einer halben Million Euro freuen. „Hinter diesen beeindruckenden Zahlen stehen viele spannende Projekte. Wir freuen uns sehr, mit unserer Stiftung die Arbeit der Kitas und damit auch ganz viele Kinder in Baden-Württemberg unterstützen zu können“, betont Buch.

Mit der fünften Runde feiert der Kita-Wettbewerb in diesem Jahr also sein erstes kleines Jubiläum. Dafür stellte die Stiftung 2024 eine Rekordsumme von 105.000 Euro bereit. Dabei erhielten die 200 Kitaprojekte mit den meisten Stimmen eine Förderung zwischen 250 und 1.500 Euro. Unangefochtener Stimmenkönig war in diesem Jahr die Kita-Pfaffenrot aus Marxell im Schwarzwald. Sie hatte ein Konzept für eine integrierte Indoor-Bewegungslandschaft eingereicht, die mehr als 1.600 Menschen überzeugte, für sie abzustimmen.

Alle Abstimmungsergebnisse sind hier nachzulesen: SpardaImpülsle 2024

Zusätzlich zu den Publikumspreisen wurden auch sechs Jurypreise an besondere Projekte mit einer Gesamtsumme von 7.500 Euro vergeben. Die Jury setzte sich in diesem Jahr aus dem WWF Deutschland, TopKita sowie der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg zusammen. Über eine besondere Auszeichnung durfte sich in der Kategorie „Natur“ der Wald- und Wiesenkindergarten Mannheim mit dem Projekt „Natur für mich, Natur für dich“ (1.500 Euro Preisgeld) freuen. Ebenso wurde die Kita St. Stefan Achern mit dem Projekt „Ein Waldplatz für alle“ (1.000 Euro) ausgezeichnet. „Aus mehr als 160 Bewerbungen in der Kategorie Natur war es eine besondere Freude, zwei sehr umfassende Projekte mit dem Jurypreis auszuzeichnen. Hatte die Kita in Mannheim unter anderem Hilfen für mehrere Tierarten und das Erleben und Lernen der Kinder auf dem Gemüseacker im Fokus, so wurde in Achern beim Waldplatz gleich an zwei Kitas, Schulen und alle Bürger:innen mitgedacht. Einfach großartig", so Thomas Werner, Manager Philanthropie vom WWF Deutschland.

Preisträger in der Kategorie „Bewegung“ waren die Kita St. Stephanus Bretten mit dem Projekt „Auf die Autos fertig los! (1.000 Euro) sowie das Kinder- und Familienzentrum St. Josef Kappelrodeck mit dem Projekt „Barfuß-Klangpark“ (1.500 Euro). „Für uns ist ganz klar: Bewegung verbindet. Auch Generationen. Wir haben die beiden Projekte ausgewählt, weil Eltern eingebunden werden und viele Kinder sowie auch anderen Altersgruppen von dem jeweiligen Angebot profitieren. Beispielsweise soll der kreative „Barfuß-Klangpark“ nach Fertigstellung öffentlich zugänglich und der Außenbereich der Kita ganzjährig bespielbar sein“, macht Susanne Weimann, Geschäftsführender Vorstand der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg, deutlich.

Im Bereich „Kreativität“ durften sich das Kinderhaus Schloss Ditzingen für das Projekt „Klanggarten“ (1.500 Euro) und der Waldkindergarten „Die Frischlinge“ aus Rottenburg am Neckar („Ausrüstung für die Outdoorwerkstatt,1.000 Euro) über eine Unterstützung freuen. „Kinder brauchen engagierte Erwachsene, die ihre Bedürfnisse erkennen und ihre Interessen aufgreifen und mit Impulsen unterstützen. Genau das zeichnet die ausgewählten Kitas aus“, betont Clemens Weegmann von TopKita.

Passend zum fünften Geburtstag des Wettbewerbs wurden in diesem Jahr zudem fünf Jubiläumspreise – dotiert mit je 1.000 Euro – über die Social-Media-Kanäle vergeben.

Viele weitere Informationen rund um den Wettbewerb finden Sie auf www.spardaimpuelsle.de

Über die Stiftung Bildung und Soziales

Die Stiftung Bildung und Soziales ist eine von vier Stiftungen der Sparda-Bank Baden-Württemberg. Sie kümmert sich um gesellschaftliche Belange im Bundesland. Seit vielen Jahren engagiert sich die Stiftung für soziale Einrichtungen und Projekte, die sich um Kinder, Jugendliche und Menschen mit Behinderung und Krankheit kümmern. Die Stiftung versteht sich dabei nicht als bloßer Geldgeber, sondern macht sich für eine Vernetzung unterschiedlicher Akteure stark und fördert über eigene Projekte das Gemeinwohl. Die Stiftung setzt sich besonders für bildungsrelevante Projekte ein, die beispielsweise die Förderung gesunder Ernährung, die Vermittlung von Medienkompetenz oder die Förderung innovativer Lernmethoden zum Inhalt haben. Die Sparda-Bank Baden-Württemberg ist Trägerin der Stiftung Bildung und Soziales und verbindet damit ihr Engagement für die Menschen und die Region, in der sie verwurzelt ist.

Übersicht

Blättern

Kontakt
Vor Ort
Termin
FAQ
Kontakt

Rufen Sie uns an - wir sind gerne für Sie da

0711 / 2006 - 2006
Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit Geld abzuheben.

Termin

Vereinbaren Sie einen Termin

In unseren Filialen beraten wir Sie gerne zu allen Themen und freuen uns auf Ihren Besuch!

Bis bald in unserer Filiale!

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!