- Produkte
- SpardaDigital
- Hilfe & Service
- Wir über uns
- SpardaWelt
- Jobs & Karriere
Im Rahmen seines gesellschaftlichen Engagements spendet der Gewinnsparverein der Sparda-Bank Baden-Württemberg e.V. 4.000 Euro an den Verein Chinderlache. Mit Hilfe der Spende wird das Projekt „Jedem Kinde seinen eigenen Sportverein“ unterstützt, das bedürftigen Kindern die Teilhabe am Vereinsleben und -aktivitäten ermöglicht. Evelyn Hennig, Leiterin der Sparda-Bank-Filiale in Lörrach, und Oguzhan Dogan, Leiter der Sparda-Bank-Filiale in Weil am Rhein, waren zur Spendenübergabe vor Ort.
In Baden-Württemberg gilt jedes fünft Kind als armutsgefährdet – eine Situation, die erhebliche Auswirkungen auf die Teilhabechancen von Kindern und auf ihre Entwicklung hat. In Südbaden setzt sich der Verein Chinderlache e.V. daher seit mehr als 20 Jahren für hilfsbedürftige und kranke Kinder ein. „Auch in unserer Heimat gibt es Kinder in Not. Hier vor Ort haben wir es mit unserem Verein selbst ein wenig in der Hand, Kindern eine Aussicht auf eine bessere Zukunft, ihnen ihr glückliches „Chinderlache“ zurückzugeben“, sagt Erich Fischer, der erste Vorsitzende des Vorstands. Dafür engagiert sich der Verein in ganz unterschiedlichen Projekten – von Sachspenden wie Kinderbetten oder die Grundausstattung für Babys oder Schulkinder bis hin zu Freizeitaktivitäten, an denen Kinder ohne den Chinderlache nicht teilnehmen könnten. „Kein Kind darf sozial oder gesellschaftlich ausgeschlossen werden“, betont Fischer und hat dabei auch das Projekt „Jedem Kinde seinen eigenen Sportverein“ im Blick. Dieses Projekt sorgt dafür, dass Kinder, deren Eltern es sich finanziell nicht leisten können, Vereinsangebote nutzen und so am Vereinsleben teilhaben können.
Um die vielen Projekte und Unterstützungsangebote auch weiterhin anbieten zu können, ist der Verein immer auf Spenden angewiesen. Die Spende des Gewinnsparvereins der Sparda-Bank Baden-Württemberg e. V. ist daher mehr als willkommen. „Das hilft unserer Arbeit sehr“, freut sich der Chinderlache-Vorstand. Evelyn Hennig, Leiterin der Sparda-Bank-Filiale in Lörrach, und Oguzhan Dogan, Leiter der Sparda-Bank-Filiale in Weil am Rhein, durften die Spende in Höhe von 4.000 Euro im Namen des Gewinnsparvereins übergeben. Dabei konnten sie sich vor Ort ein Bild von der Arbeit des Vereins machen: „Die Armut von Kindern geht uns alle an“, betont Hennig. Auch Filialleiter Dogan ist vom Chinderlache-Engagement beeindruckt: „Kinder und ihre Familien müssen darauf vertrauen können, dass die Gesellschaft für sie da ist – und genau das wird hier gelebt.“
Ermöglicht werden Spenden dieser Art durch den Gewinnsparverein der Sparda-Bank Baden-Württemberg. Von insgesamt 5,8 Millionen Euro Spendensumme stehen den Sparda-Filialen 150.000 Euro für Spenden an gemeinnützige Einrichtungen in der Region zur Verfügung. Die Mittel stammen aus dem Gewinnsparverein der mitgliederstärksten baden-württembergischen Genossenschaftsbank. Gefüllt wird der Spendentopf durch die Loskäufe beim Sparda-Gewinnsparen. Ein Gewinnsparlos kostet sechs Euro, vier Euro fünfzig werden davon angespart und ein Euro fünfzig wandern in das Spielkapital. Davon gehen 25 Prozent an soziale, kulturelle und ökologische Projekte in Baden-Württemberg.
Immer in Ihrer Nähe
Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit Geld abzuheben.
Vereinbaren Sie einen Termin
In unseren Filialen beraten wir Sie gerne zu allen Themen und freuen uns auf Ihren Besuch!
Bis bald in unserer Filiale!
Sie haben Fragen? Wir die Antworten!
Wir leiten Sie jetzt zu Ihrer regionalen Sparda-Bank weiter.
Direkt weiterleiten!
Möchten Sie das Chat-Fenster wirklich schließen?