- Produkte
- SpardaDigital
- Hilfe & Service
- Wir über uns
- SpardaWelt
- Jobs & Karriere
Mit knapp 2.800 Stimmen und einer Förderung über 6.000 Euro hat die Lindenschule Murr bei dem Schul-Förderwettbewerb SpardaImpuls gewonnen. Damit geht der bereits zum elften Mal stattgefundene Schulförderwettbewerb der Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg zu Ende. Allein in 2024 wurden im Rahmen des Wettbewerbs 250 Grundschulen aus Baden-Württemberg mit knapp 200.000 Euro unterstützt. Über 320.000 BesucherInnen haben über die Entscheidung mit abgestimmt – so viele wie nie zuvor.
Bereits Grundschulkinder sind einem hohen Stressniveau ausgesetzt. Oft haben Kinder kaum Möglichkeiten oder Methoden, gesunde Stressbewältigung kennen zu lernen und den empfundenen Stress auf gute Art und Weise abzubauen. Um dem gerecht zu werden, hat die Lindenschule Murr aus dem Landkreis Ludwigsburg das Projekt „Ruheraum als Sucht- und Gewaltprävention“ ins Leben gerufen und bei dem Schul-Förderwettbewerb der Sparda-Bank Baden-Württemberg 6.000 Euro dafür gewonnen. Der Leiter der Sparda-Bank Filiale in Ludwigsburg, Michael Bley, freut sich über das erfolgreiche Ergebnis der Schule in seiner Region: „Zum einen finden wir es toll, dass die Lindenschule Murr dem Umgang und der Bewältigung individueller Stressoren einen wichtigen Stellenwert zuschreibt. Zum anderen freuen wir uns natürlich sehr, dass nicht nur eine Schule aus unserer Region, sondern zusätzlich noch der Landkreis Ludwigsburg gewonnen hat.“ Der Wunsch der Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg ist es, mit dem Förderwettbewerb kleine Impulse an Schulen setzen zu können und das öffentliche Bewusstsein für das Engagement der Schulfördervereine zu schärfen. „Mit über 320.000 BesucherInnen, über 134.000 abgegebenen Stimmen und 411 teilnehmenden Projekten haben wir in diesem Jahr neue Rekorde erzielen können. Es zeigt sehr schön wie viele Menschen sich für die Schulen im Land stark machen“, so Bley weiter. Der Förderwettbewerb 2024/2025 richtete sich an Grundschulen oder Schulen mit Primarstufe in Baden-Württemberg. 250 Schulen erhielten in der öffentlichen Online-Abstimmung die benötigten Stimmen, um eine Förderung von bis zu 6.000 Euro zu erhalten. Eine Besonderheit des diesjährigen SpardaImpuls-Wettbewerbs ist die sogenannte Landkreis-Challenge. Bei der Landkreis-Challenge haben die Landkreise Ludwigsburg (1. Platz), Karlsruhe Landkreis (2. Platz) und Rems-Murr-Landkreis das Sieger-Treppchen erobert. Alle Schulen aus diesen drei Landkreisen erhalten somit eine Verdoppelung der Fördersumme. So wurden mit SpardaImpuls in den letzten elf Jahren über 2,1 Millionen Euro in insgesamt 3.381 Schulprojekte in ganz Baden-Württemberg gesteckt.
Der nächste Start des Schulförderwettbewerbs SpardaImpuls ist Anfang September 2025 geplant. Weitere Informationen gibt es auf www.spardaimpuls.de .
Immer in Ihrer Nähe
Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit Geld abzuheben.
Vereinbaren Sie einen Termin
In unseren Filialen beraten wir Sie gerne zu allen Themen und freuen uns auf Ihren Besuch!
Bis bald in unserer Filiale!
Sie haben Fragen? Wir die Antworten!
Wir leiten Sie jetzt zu Ihrer regionalen Sparda-Bank weiter.
Direkt weiterleiten!
Möchten Sie das Chat-Fenster wirklich schließen?