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Schützen Sie sich vor Betrug! Heutzutage sind Phishing-SMS, Telefonbetrug und betrügerische E-Mails leider weit verbreitet. Seien Sie wachsam: Geben Sie keine persönlichen Informationen preis und überprüfen Sie die Absenderadresse von E-Mails sorgfältig. Lassen Sie sich nicht am Telefon unter Druck setzen und melden Sie verdächtige Nachrichten umgehend Ihrer Filiale oder der Polizei.
Informieren Sie sich über die gängigen Maschen der Betrüger und bleiben Sie sicher!
Wichtige Informationen zu Betrugsmaschen liefert die Polizei Baden-Württemberg in ihren Erklärvideos .
Des Weiteren finden Sie hier auf der Seite unsere aktuellen Sicherheitshinweise.
Aktuell werden vereinzelt Spam-Mails im Namen unserer Bank unter der E-Mail-Adresse kontakt@news.sparda-bw.de verschickt. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir nicht der Absender dieser Mails sind. Bitte öffnen Sie diese Mails nicht und geben Sie keine persönlichen Informationen preis.
Wenn Sie unsicher sind oder Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.
Stand: 24.10.2024
Phishing per Anruf: Die Betrüger geben sich als Mitarbeitende der Sparda-Bank aus und fragen nach den Zugangsdaten für das Online Banking. Die Täter rufen unter anderem unter folgender Nummer an: +49725287583.
Bitte geben Sie keinesfalls Ihre Online Banking Daten über das Telefon durch. Generell sollten Sie niemals persönliche Bankdaten über das Telefon durchgeben.
Sollten Sie während eines Anrufs darum gebeten werden, legen Sie auf und rufen Sie selbst bei der Sparda-Bank unter 0711 2006-2006 an, um sich zu vergewissern, dass es sich wirklich um einen Anruf Ihrer Bank handelt.
Stand: 03.09.2024
Betrugsversuche am Telefon häufen sich, um an Ihre sensiblen Zugangs- oder andere vertrauliche Daten zu kommen. Die Betrügerinnen und Betrüger täuschen einen dringenden Anruf aufgrund eines Datenlecks vor und geben sich als TEO-Mitarbeiter aus. Sie erkundigen sich, ob die E-Mail-Adresse bei TEO noch korrekt ist und fordern Kundinnen und Kunden auf ihre Daten an Sparda-eg@Mail.de zu senden.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparda-Bank Baden-Württemberg eG werden Sie niemals telefonisch nach Ihren Daten fragen. Geben Sie unter keinen Umständen Informationen am Telefon preis und gehen auf keine Forderung der Täterinnen und Täter ein.
Stand:20.08.2024
Aktuell werden vermehrt betrügerische SMS mit dem Hinweis "Verdächtiger Kontozugriff erkannt" verschickt. Sparda-Bank-Kunden werden aufgefordert, eine Telefonnummer anzurufen.
Es handelt sich hierbei um eine Phishing-SMS! Rufen Sie keinesfalls die darin enthaltene Telefonnummer an und löschen Sie die SMS sofort.
Stand: 09.07.2024.
Aktuell häufen sich vermehrt Betrugsversuche am Telefon, um an sensible Zugangs- oder andere vertrauliche Daten zu kommen. Die Betrügerinnen und Betrüger täuschen einen dringenden Anruf im Namen der Bank oder des Sparda-Verbandes vor und versuchen so, an die persönlichen Daten zu gelangen.
Unsere Tipps gegen Phishing-Anrufe:
Stand: 19.03.2024
Aktuell verzeichnen wir Betrugsversuche, bei denen angebliche Mitarbeitende der Sparda-Bank am Telefon Zahlungsaufträge erteilen lassen. Die Betrugsmethode tritt auch in Kombination mit einem angeblichen Polizisten auf, der kurz nach dem Anruf des vermeintlichen Mitarbeitenden der Sparda-Bank anruft, um auf die Ausführung des Zahlungsauftrags hinzuwirken.
Es handelt sich hierbei um eine Phishing Aktion! Die Täter versuchen so, an Ihre persönlichen Daten zu gelangen.
Bitte beachten Sie: Die Sparda-Bank Baden-Württemberg eG wird Sie niemals telefonisch, per E-Mail, SMS oder WhatsApp nach vertraulichen Daten (z.B. Kontonummer, PIN, TAN, Security Token) fragen oder um Freigabe einer Zahlung bzw. um Freigabe der Änderung der von Ihnen im Online-Banking genutzten Endgeräte (z.B. PC, Smartphone, Tablet) bitten. Die Sparda-Bank wird Sie zudem niemals dazu auffordern, eine Verbindung zu einem von Ihnen genutzten Endgerät herzustellen, um Zahlungsaufträge und/oder Rückbuchungen durchzuführen.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparda-Bank Baden-Württemberg eG werden Sie niemals telefonisch nach Ihren Daten fragen und sie niemals telefonisch dazu auffordern, Geldbeträge an die Sparda Bank oder andere Personen zu überweisen. Geben Sie unter keinen Umständen Informationen am Telefon preis und gehen auf keine Forderung der Täter ein.
Stand: 13.03.2024
Aktuell werden vermehrt Phishing-Nachrichten an Kundinnen und Kunden der Sparda-Bank verschickt mit der Aufforderung, persönliche Daten auf Richtigkeit zu überprüfen und zu bestätigen, um die SpardaSecureApp weiterhin nutzen zu können.
Klicken Sie keinesfalls darin enthaltene Links an und löschen Sie die E-Mail sofort.
Es handelt sich hierbei um eine Phishing-Mail, die teilweise stimmige personenbezogene Daten enthält und so versucht, eine authentische Abfrage zu suggerieren.
Wir fragen in keinem Fall auf diesem Weg Ihre persönlichen Daten ab bzw. bitten Sie, diese zu bestätigen.
Stand: 28.11.2023
Aktuell werden vermehrt betrügerische E-Mails verschickt in der Sparda-Bank-Kunden dazu aufgefordert werden, über einen Link ihre Mobilfunknummer mit ihrem Online-Banking zu verknüpfen.
Es handelt sich hierbei um eine Phishing-Mail!
Klicken Sie keinesfalls darin enthaltene Links an und löschen Sie die E-Mail sofort.
Stand: 20.11.2023
Aktuell kommt es zu einzelnen Betrugsversuchen von angeblichen Sparda-Bank Mitarbeitenden die behaupten, dass z.B. Geld fälschlicherweise von Ihrem Konto abgebucht wurde.
Es handelt sich hierbei um eine Phishing Aktion! Die Täter versuchen so, an Ihre persönlichen Daten zu gelangen und Sie z.B. zu einer Transaktionsfreigabe per SpardaSecureApp zu bewegen.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparda-Bank Baden-Württemberg eG werden Sie niemals telefonisch nach Ihren Daten fragen. Geben Sie unter keinen Umständen Informationen am Telefon preis und gehen auf keine Forderung der Täter ein.
Aktuell befinden sich neue Phishing-E-Mails mit dem Absender "Deutsche Bundesbank" im Umlauf: Wir bitten Sie, diese Mails mit äußerster Vorsicht zu behandeln.
Sollten Sie sich unsicher sein, können Sie uns gerne kontaktieren.
Liebe Kundinnen und Kunden, aktuell haben wir leider technische Probleme in unserer Filiale in Villingen-Schwenningen. Wir bitten Sie dies zu entschuldigen.
Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gerne telefonisch unter der 0711 2006 2006 bei uns melden.
Betrüger rufen Sie direkt per Telefon an und geben sich als Mitarbeiter von Microsoft aus.
In letzter Zeit häufen sich erneut Anrufe von Betrügern, die sich als Mitarbeiter*innen von Microsoft ausgeben und behaupten, dass ein Computer von Schadsoftware befallen sei. In einigen Fällen erhalten die Opfer auch eine gefälschte Warnmeldung auf ihrem PC mit der Bitte, über eine Telefonnummer den „technischen Support“ zu kontaktieren. Ziel der Täter ist es, an sensible Daten zu gelangen.
Die Opfer werden im Gespräch dazu aufgefordert, Software herunterzuladen, infizierte Webseiten zu besuchen oder über die Anpassung der Registry in Windows Zugriff auf ihren Computer zu gewähren.
Es sind außerdem Fälle bekannt, in denen die Angerufenen zur Zahlung genötigt werden sollten, mit der Behauptung, andernfalls funktioniere der Computer nicht mehr einwandfrei. Es sollen Zertifikate oder Sicherheitspakete erworben werden, welche per Online-Banking, Überweisung oder Kreditkartenzahlung gekauft werden können.
Auch kann es vorkommen, dass die Opfer dazu gebracht werden, Gutscheine oder andere Dinge direkt zu kaufen. Wurden diese Käufe durch Zwei-Faktor-Authentifizierung bestätigt, ist keine Rückerstattung der verlorenen Beträge möglich.
Bitte beachten Sie: Microsoft-Mitarbeiter*innen würden Sie keinesfalls kontaktieren und sensible Daten abfragen oder eine Überweisung fordern.
Verhaltenstipps:
Gehen Sie nicht auf die Forderungen der Anrufer ein und beenden Sie das Gespräch.
Unterbrechen Sie die Internetverbindung am Computer und fahren Sie ihn herunter.
Führen Sie keine Installation bzw. Downloads aus, tätigen Sie keine Käufe oder Zahlungen und geben Sie keinesfalls sensible Daten wie Zugangsdaten, Transaktionsnummern oder Ähnliches preis.
Informieren Sie Ihre Bank und erstatten Sie Anzeige bei der Polizei.
Stand 20.02.2023
Aktuell macht eine neue Betrugsmasche die Runden. Kunden werden per Post vermeintlich von ihrer Sparda-Bank angeschrieben und aufgefordert, die Kontaktdaten per Formular zu aktualisieren und diese dann an die Mailadresse „service@spardaservice.de zu schicken. Zusätzlich werden dieselben Kunden aufgefordert, eine Kopie ihres Personalausweises an die gleiche Adresse zu senden.
Leisten die Kunden der Aufforderung Folge, kommt es zu schriftlichen Auflösungen für Spar- bzw. Tagesgeldkonten zugunsten externer Konten, die angeblich vom Kunden stammen, tatsächlich jedoch nicht von diesem beauftragt worden sind.
Wenn Sie unsicher sind, kontaktieren Sie uns.
Betrüger geben sich über WhatsApp als Sohn oder Tochter aus mit dem Ziel, dass das potentielle Opfer eine Geldüberweisung tätigt.
Mögliche Ansprache eines potentiellen Betrügers: "Hallo Mama, ich brauche dringend deine Hilfe, mein Handy ist kaputt gegangen. Das ist meine neue Nummer...".
Im weiteren Verlauf wird vorgetäuscht, dass sich das eigene Kind meldet und in einer Notlage befindet. Die Opfer werden um eine wichtige Überweisung gebeten und emotional unter Druck gesetzt.
Bitte seien Sie misstrauisch bei WhatsApp-Nachrichten von Personen mit unbekannter Nummer, die sich als Ihre Verwandten ausgeben.
Aktuell befinden sich neue Phishing-Nachrichten per SMS im Umlauf mit einem Hinweis auf das Ablaufen von SecureGo.
Bitte beachten Sie: Das Freigabeverfahren der Sparda-Bank Baden-Württemberg ist die SpardaSecureApp (nicht SecureGo). Wir schicken Ihnen grundsätzlich keine derartigen Nachrichten und fordern Sie auch niemals auf, Daten auf diesem Weg online/mobile zu aktualisieren.
Bitte klicken Sie in keinem Fall den angezeigten Link und löschen Sie die Nachricht am besten sofort.
Stand 13.04.2023
Aktuell befinden sich neue Phishing-E-Mails mit dem Absender "Sparda-BanK" im Umlauf: Die Empfänger*innen werden darin aufgefordert, das Photo-TAN-Verfahren zu aktualisieren unter Androhung, dass das Konto ansonsten gesperrt würde.
Wir schicken Ihnen grundsätzlich keine derartigen Nachrichten und fordern Sie auch niemals auf, Daten auf diesem Weg online zu aktualisieren. Es handelt sich in diesen Fällen um Phishing-E-Mails von Internet-Betrügern, die vertrauliche Daten ergattern wollen.
Bitte klicken Sie in keinem Fall den angezeigten Button bzw. Link und löschen Sie diese E-Mail sofort.
Stand: 02.03.2023
Aktuell ist eine vermeintliche Login-Seite unseres Online-Bankings TEO im Umlauf. Die Seite sieht der Login-Seite zu TEO Web verblüffend ähnlich, wird aber nicht von COMECO/TEO betrieben. Bitte achten Sie beim Login auf die korrekte URL. Bei der Seite www.teoweb.de handelt es sich um eine Fälschung.
Bitte verwende für ein sicheres Online-Banking mit TEO immer den Login über unsere Webseite .
Die offizielle TEO-Login Seite erreichen Sie unter www.goteo.de
Stand: 29.06.2022
Betrüger versuchen aktuell über E-Mails an Kundendaten zu gelangen.
Die E-Mails können zum Beispiel so aussehen:
Lieber Kunde,
unser System erkennt, dass Sie unseren neuen Sicherheitsdienst Sparda SecureApp noch nicht aktiviert haben, sodass Sie Ihr Online-Konto ganz einfach kontrollieren können.
Die Bestätigung des Vorgangs mit SMS-Code ist jetzt obligatorisch, um schneller auf Online-Transaktionen reagieren zu können. Bitte bestätigen Sie Ihre Telefonnummer, um Ihre Sofortkäufe im Internet ohne Zeitverlust besser kontrollieren zu können.
Klicken Sie auf den folgenden Link, um unsere Bankdienstleistungen weiter zu nutzen und Ihre Telefonnummer zu bestätigen.
Bitte klicken Sie auf keinen Fall auf den Link dieser E-Mail und geben Sie keine persönlichen Daten an Dritte weiter. Zusätzlich überprüfen Sie bitte immer die E-Mail-Adresse des Absenders.
Stand 22.04.2022
Betrüger versuchen aktuell über E-Mails an Kundendaten zu gelangen.
Die E-Mails können zum Beispiel so aussehen:
Lieber Kunde,
Unser System erkennt, dass Sie unseren neuen Sicherheitsdienst der Sparda-Bank Gruppe, noch nicht aktiviert haben, sodass Sie Ihr Konto bequem online verwalten können
Die Bestätigung von Transaktionen per Mobile-TAN ist jetzt obligatorisch, um schneller auf Online-Transaktionen reagieren zu können.
Bestätigen Sie Ihre primäre Telefonnummer, um Ihre laufenden Online-Einkäufe besser verfolgen zu können, ohne Zeit zu verschwenden.
Mit freundlichen Grüßen
Bitte klicken Sie auf keinen Fall auf den Link dieser E-Mail und geben Sie keine persönlichen Daten an Dritte weiter. Zusätzlich überprüfen Sie bitte immer die E-Mail-Adresse des Absenders.
Stand 11.05.2022
Derzeit ist eine gefälschte TEO-Seite im Umlauf. Betrüger geben sich als "Käufer" aus und bieten über einen gesendeten Link eine sichere Zahlungsmethode an. Dieser Link zur vermeintlichen Handelsplattform "quoka" wird von den Betrügern z. B. per whatsapp versendet und kann so oder so ähnlich lauten:
www.quoka.order-online.site/order/82899945
Wir bitten um erhöhte Aufmerksamkeit! Es handelt sich in diesen Fällen um Phishing-Nachrichten von Internet-Betrügern, die vertrauliche Daten ergattern wollen.
Öffnen Sie keine unbekannten Dateianhänge oder klicken auf Verlinkungen innerhalb solcher Nachrichten! Fehlerhafte Orthografie oder eine fehlende persönliche Ansprache in der E-Mail können Hinweise auf betrügerische Absichten sein. Melden Sie Verdachtsfälle unbedingt der Polizei.
Bitte achten Sie bei der Nutzung unseres Online-Bankings bzw. TEO Web stets darauf, dass die von Ihnen verwendete URL (Internetadresse) korrekt ist. Betrüger verbreiten häufig gefälschte Internetadressen von Banken, mit der Absicht, Ihre persönlichen Daten abzugreifen.
Sie können sich vor derartigem Betrug schützen, indem Sie sicherstellen, dass Sie ausschließlich über die Verlinkungen auf unserer Homepage www.sparda-bw.de das Online-Banking bzw. TEO Web aufrufen.
In der Adresszeile Ihres Browsers sollte ausschließlich die nachfolgende URL (Internetadresse) in der Adresszeile Ihres Browsers ersichtlich sein, wenn Sie nach Ihren Zugangsdaten für Ihr Online-Banking bzw. TEO Web gefragt werden.
https://web.goteo.de/login
Bei Zweifel oder verdächtigen Sachverhalten melden Sie sich bitte umgehend bei unserem Telefonservice unter 0711 2006 3801 oder in einer unserer Filialen.
Im Rahmen einer Online-Zahlung mittels Mastercard Identity Check bzw. Mastercard SecureCode wird die URL vom jeweiligen Online-Shop/Händler angezeigt, bei dem der Einkauf getätigt wird.
Mitarbeiter der Sparda-Bank Baden-Württemberg eG werden Sie niemals um Preisgabe Ihrer Zugangsdaten bitten.
Derzeit sorgt der Banking Trojaner FluBot immer wieder für Schlagzeilen. FluBot ist eine auf mobile Endgeräte spezialisierte Schadsoftware, deren Ziel insbesondere der Zugriff auf Banking-Apps ist.
In der Regel geht einer FluBot-Infektion eine Phishing-SMS voraus, die wahlweise als Versandbestätigung (DHL / Deutsche Post), notwendiges Sicherheitsupdate oder als Hinweis auf eine angebliche Sprachnachricht getarnt ist. Die SMS versucht den Empfänger dazu zu bewegen, einen Link zu öffnen, welcher dann Schadsoftware nachlädt.
Bisher waren insbesondere Länder wie Spanien oder die Schweiz von FluBots Overlay-Attacken betroffen, mittlerweile sind auch in Deutschland zu Schadensfälle durch erfolgreiche Overlays von FluBot bekannt.
Wir bitten um erhöhte Aufmerksamkeit! Es handelt sich in diesen Fällen um Phishing-E-Mails von Internet-Betrügern, die vertrauliche Daten ergattern wollen.
Öffnen Sie keine unbekannten Dateianhänge oder klicken auf Verlinkungen innerhalb solcher Nachrichten! Fehlerhafte Orthografie oder eine fehlende persönliche Ansprache in der E-Mail können Hinweise auf betrügerische Absichten sein. Melden Sie Verdachtsfälle unbedingt der Polizei.
Derzeit werden vermehrt SPAM E-Mails mit einer gefälschten Absender-Domain "@hajektmuseum.de" versendet.
Solche E-Mails stammen nicht von Ihrer Sparda-Bank! Wir schicken Ihnen grundsätzlich keine derartigen Nachrichten und fordern Sie auch niemals auf, Daten auf diesem Weg online zu aktualisieren. Es handelt sich in diesen Fällen um Phishing-E-Mails von Internet-Betrügern, die vertrauliche Daten ergattern wollen.Wir bitten um erhöhte Aufmerksamkeit!
Öffnen Sie keine unbekannten Dateianhänge oder klicken auf Verlinkungen innerhalb solcher Mails! Fehlerhafte Orthografie oder eine fehlende persönliche Ansprache in der E-Mail können Hinweise auf betrügerische Absichten sein. Melden Sie Verdachtsfälle unbedingt der Polizei.
Als Auftraggeber ist „Supportteam Mastercard„ angegeben. Der Versand stammt von Betrügern, die Ihre Daten inkl. Bankdaten ergaunern sowie Schadsoftware auf das entsprechende Medium installieren wollen.In der E-Mail wird beschrieben, dass die jeweilige Mastercard gesperrt wurde. Als Grund der Sperre wird angegeben, dass der Kunde sich nicht fristgerecht für den „Mastercard Identity Check„ registriert habe. Der Empfänger der E-Mail wird aufgefordert sich über einen Button innerhalb 48 Stunden zu registrieren, um die Entsperrung seiner Mastercard zu erzielen sowie eine Gebühr zu umgehen.
Solche Aufforderungen stammen nicht von Ihrer Sparda-Bank! Wir schicken Ihnen grundsätzlich keine derartigen Nachrichten und fordern Sie auch niemals auf, Daten auf diesem Weg online zu aktualisieren. Es handelt sich in diesen Fällen um Phishing-E-Mails von Internet-Betrügern, die vertrauliche Daten ergattern wollen.
So oder so ähnlich könnte der Inhalt dieser Phishing-E-Mail lauten:
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Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
Ihre Mastercard wurde mit sofortiger Wirkung gesperrt. Sie haben es bislang versäumt sich fristgerecht für Mastercard® Identity Check™ zu registrieren. Mastercard bietet Ihnen höchste internationale Sicherheitsstandards mit Mastercard® Identity Check™ dieses Verfahren soll für maximalen Schutz sorgen und Sie vor fremdem Zugriff bewahren. Und für den Fall der Fälle erhalten Sie die vollständige Rückerstattung des Betrages bei unberechtigten Abbuchungen und Transaktionen
Um Ihre Karte weiterhin nutzen zu können und eine außervertragliche und kostenpflichtige Schließung Ihres Kartenkontos zu vermeiden bitten wir Sie sich innerhalb der nächsten 48 Stunden für Mastercard® Identity Check™ über den nachfolgenden Button zu registrieren. Versäumen Sie es erneut werden wir Ihr Kartenkonto schließen für die Schließung erheben wir eine Gebühr von 79,90 EUR welche wir zum nächsten Termin von Ihrem Bankkonto einziehen
Jetzt registrieren
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen,Ihr Kundendienst
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Wir bitten um erhöhte Aufmerksamkeit!
Öffnen Sie keine unbekannten Dateianhänge oder klicken auf Verlinkungen innerhalb solcher Mails! Fehlerhafte Orthografie oder eine fehlende persönliche Ansprache in der E-Mail können Hinweise auf betrügerische Absichten sein. Melden Sie Verdachtsfälle unbedingt der Polizei. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch unsere 10 Gebote für einen sicheren Umgang im Netz.
Warnung Phishing-E-Mail
Aktuell befinden Phishing-E-Mails zum Thema Einschränkung der Kontofunktionen im Umlauf. So oder so ähnlich könnte der Inhalt dieser Mails lauten:
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, Laut aktueller Gesetzgebung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (kurz BaFin) sind wir verpflichtet in regelmäßigen Abständen die Konten unserer Kunden zu überprüfen. Bei einer Überprüfung Ihres Kontos ist uns aufgefallen, das sie eine veraltete Mobilfunknummer hinterlegt haben. Ihr Konto gilt somit nicht länger als sicher und deswegen waren wir leider gezwungen Ihre Funktionen vorerst einzuschränken. Sie können momentan keine neuen Zahlungen aufgeben oder empfangen. Um wieder alle Funktionen Ihres Kontos uneingeschränkt nutzen zu können bitten wir Sie umgehend auf den folgenden Button zu klicken und Ihre Kontodaten auf den neusten stand zu bringen. Nach erfolgreicher Durchführung des Vorgangs ist Ihr Konto wieder uneingeschränkt nutzbar. Solche E-Mails und Aufforderungen stammen nicht von Ihrer Sparda-Bank! Sie werden in der Mail aufgefordert, einen Link anzuklicken und sich in Ihre SpardaSecureApp einzuloggen da sonst die Funktion Ihres Kontos nicht mehr gegeben ist.
Diese Mails sind nicht von uns!
Wir schicken Ihnen grundsätzlich keine derartigen Nachrichten und fordern Sie auch niemals auf, Daten auf diesem Weg online zu aktualisieren. Es handelt sich in diesen Fällen um Phishing-E-Mails von Internet-Betrügern, die vertrauliche Daten ergattern wollen.
Betrüger nutzen die anhaltende Corona-Pandemie offenbar, um Bankkunden mit gefälschten E-Mails zur Herausgabe ihrer Kundendaten zu bewegen.
Seit Anfang Mai wurden laut Polizei mehrere Fälle gemeldet. Die Opfer aktivierten über die gefälschten E-Mails einen Account und übermittelten persönliche Daten zum Online-Banking oder Telefonnummern. Als Vorwand diente den Betrügern die Corona-Pandemie oder eine vermeintliche Kooperation der Hausbank mit einer anderen Bank.
Solche E-Mails und Aufforderungen stammen nicht von Ihrer Sparda-Bank! Wir schicken Ihnen grundsätzlich keine derartigen Nachrichten und fordern Sie auch niemals auf, Daten auf diesem Weg online zu aktualisieren. Es handelt sich in diesen Fällen um Phishing-E-Mails von Internet-Betrügern, die vertrauliche Daten ergattern wollen.
Wir bitten um erhöhte Aufmerksamkeit. Öffnen Sie keine unbekannten Dateianhänge.Fehlerhafte Orthografie oder eine fehlende persönliche Ansprache in der E-Mail können Hinweise auf betrügerische Absichten sein. Melden Sie Verdachtsfälle unbedingt der Polizei.
Den betroffenen Kunden wird im Online-Banking ein Fenster mit der Überschrift "EU-Regelung (PSD2)" angezeigt, in das sie Ihre Mobilfunknummer eintragen sollen (siehe Screenshot anbei).
Selbstverständlich wurde ein solches Fenster nicht von uns umgesetzt und hat auch keinerlei Bedeutung in Verbindung mit PSD2.
Warnung Phishing-E-Mail Aktuell befindet sich wieder eine neue Phishing-E-Mail im Namen der Sparda-Bank im Umlauf. Solche E-Mails und Aufforderungen stammen nicht von Ihrer Sparda-Bank!
Sie werden in der Mail aufgefordert, einen Link anzuklicken und sich in Ihre SpardaSecureApp einzuloggen da sonst die Funktion der App nicht mehr gegeben ist.
Diese Mails sind nicht von uns!
Wir schicken Ihnen grundsätzlich keine derartigen Nachrichten und fordern Sie auch niemals auf, Daten auf diesem Weg online zu aktualisieren. Es handelt sich in diesen Fällen um Phishing-E-Mails von Internet-Betrügern, die vertrauliche Daten ergattern wollen.
Immer in Ihrer Nähe
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In unseren Filialen beraten wir Sie gerne zu allen Themen und freuen uns auf Ihren Besuch!
Bis bald in unserer Filiale!
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