- Produkte
- SpardaDigital
- Hilfe & Service
- Wir über uns
- SpardaWelt
- Jobs & Karriere
Im Rahmen seines gesellschaftlichen Engagements spendet der Gewinnsparverein der Sparda-Bank Baden-Württemberg e.V. 4.000 Euro an die Ambulante Hospizgruppe Dreiländereck. Mit Hilfe der Spende erfährt der Verein Unterstützung bei der Erweiterung seines Angebots für die Begleitung Trauernder. Evelyn Hennig, Leiterin der Sparda-Bank-Filiale in Lörrach, und Oguzhan Dogan, Leiter der Sparda-Bank-Filiale in Weil am Rhein, waren zur Spendenübergabe vor Ort.
In Deutschland gibt es ca. 1.500 ambulante Hospizdienste, deren Ziel es ist, die Lebensqualität sterbender Menschen zu verbessern. Dabei steht der schwerstkranke und sterbende Mensch mit seinen Bedürfnissen im Mittelpunkt. Häufig ist es der Wunsch, bis zum Lebensende zu Hause oder im vertrauten Umfeld bleiben zu können. In Weil am Rhein, Rheinfelden, Grenzach-Whylen und Umgebung übernimmt die Ambulante Hospizgruppe Dreiländereck diese Begleitung. „Wie betreuen Menschen in ihrer letzten Lebensphase, begleiten aber auch die Angehörigen und Trauernden als mitfühlender Gesprächspartner und stiller Unterstützer“, berichtet Tonio Paßlick, der erste Vorsitzende des Vereins. Das Angebot selbst ist kostenlos und wird zum Großteil durch Ehrenamtliche geleistet. Aus diesem Grund ist die Ambulante Hospizgruppe stets auf Spenden angewiesen. „Ein wichtiger Teil unseres Angebots ist die Beratung und die Unterstützung der Familien – diese Angebote wollen wir weiter ausbauen und dafür benötigen wir finanzielle Unterstützung“, erklärt Paßlick. Daher ist die Spende des Gewinnsparvereins der Sparda-Bank Baden-Württemberg e. V. herzlich willkommen. „Das hilft uns ungemein“, freut sich Paßlick.
Evelyn Hennig, Leiterin der Sparda-Bank-Filiale in Lörrach, und Oguzhan Dogan, Leiter der Sparda-Bank-Filiale in Weil am Rhein, durften die Spende in Höhe von 4.000 Euro im Namen des Gewinnsparvereins übergeben. Dabei konnten sie sich vor Ort ein Bild von der Arbeit der Hospizgruppe machen: „Die Arbeit des Vereins hat uns tief beeindruckt. Die Ehrenamtlichen geben Familien in einer Zeit der allergrößten Hoffnungslosigkeit Halt“, sagt Dogan. „Niemand möchte sich die Situation vorstellen, sich von einem geliebten Menschen verabschieden zu müssen. Es ist gut zu wissen, wohin man sich wenden kann, um in seiner Trauer und Verzweiflung nicht alleine zu sein“, ergänzt Hennig.
Ermöglicht werden Spenden dieser Art durch den Gewinnsparverein der Sparda-Bank Baden-Württemberg. Von insgesamt 5,8 Millionen Euro Spendensumme stehen den Sparda-Filialen 150.000 Euro für Spenden an gemeinnützige Einrichtungen in der Region zur Verfügung. Die Mittel stammen aus dem Gewinnsparverein der mitgliederstärksten baden-württembergischen Genossenschaftsbank. Gefüllt wird der Spendentopf durch die Loskäufe beim Sparda-Gewinnsparen. Ein Gewinnsparlos kostet sechs Euro, vier Euro fünfzig werden davon angespart und ein Euro fünfzig wandern in das Spielkapital. Davon gehen 25 Prozent an soziale, kulturelle und ökologische Projekte in Baden-Württemberg.
Immer in Ihrer Nähe
Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit Geld abzuheben.
Vereinbaren Sie einen Termin
In unseren Filialen beraten wir Sie gerne zu allen Themen und freuen uns auf Ihren Besuch!
Bis bald in unserer Filiale!
Sie haben Fragen? Wir die Antworten!
Wir leiten Sie jetzt zu Ihrer regionalen Sparda-Bank weiter.
Direkt weiterleiten!
Möchten Sie das Chat-Fenster wirklich schließen?