Login

Bitte wählen Sie

Übersicht

Blättern

6.000 Euro für die Murgtal-Werkstätten der Lebenshilfe

6.000 Euro für die Murgtal-Werkstätten der Lebenshilfe

Im Rahmen seines gesellschaftlichen Engagements spendet der Gewinnsparverein der Sparda-Bank Baden-Württemberg e.V. 6.000 Euro an die Murgtal-Werkstätten der Lebenshilfe Stiftung Rastatt/Murgtal. Mit Hilfe der Spende wird der Einsatz eines kollaborativen Roboters finanziert – dieser ermöglicht Mitarbeitenden mit Spastiken das Greifen und somit die Arbeit in den Werkstätten. Sandra Sieber, Leiterin der Sparda-Bank-Filiale in Rastatt, war zur Spendenübergabe vor Ort

Seit mehr als drei Jahrzehnten sind die Murgtal-Werkstätten & Wohngemeinschaft gGmbH (mww) ein anerkannter Sozialdienstleister im Bereich der Assistenzleistungen und der Technologie und bietet ein breites Leistungsspektrum an produzierenden und ausführenden Tätigkeiten an. Dabei setzt das Unternehmen der Lebenshilfe Stiftung Rastatt/Murgtal e. V. auf Menschen mit Beeinträchtigung. „Jeder Mensch hat ein Recht auf eine selbstbestimmte Entfaltung“, sagt Myriam Greul, die bei der mww für Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist: „Wir ermöglichen diese soziale Teilhabe, indem wir mit unseren Wohn- Arbeits- und Lernangeboten den Weg ebnen.“ Manchmal werden allerdings auch technische Investitionen notwendig, um diese Teilhabe zu ermöglichen. So möchte die mww in Zukunft einen kollaborativen Roboter – kurz Cobot – einsetzen. Durch die Hilfe eines Cobots kann einem Mitarbeiter mit Spastiken das Greifen und somit die Mitarbeit ermöglicht werden. Bei größeren Anschaffungen wie diesen, ist die mww allerdings auf Unterstützung angewiesen. Umso willkommener ist daher die Förderung des Gewinnsparvereins der Sparda-Bank Baden-Württemberg e. V. in Höhe von 6.000 Euro. „Das hilft uns wirklich sehr. Die Spende ermöglicht den Beschäftigten die Teilhabe am Arbeitsleben und fördert damit die Inklusion unserer Mitarbeitenden maßgeblich“, betont Greul. Sandra Sieber, Leiterin der Sparda-Bank-Filiale in Rastatt, war zur Spendenübergabe vor Ort – und sehr beeindruckt von der Arbeitsatmosphäre in den Werkstätten: „Man spürt hier ganz deutlich, wie wichtig Arbeit für die Inklusion ist. Wer etwas beiträgt, ist Teil der Gesellschaft. Das stärkt das Selbstbewusstsein, aber auch die Zufriedenheit, wie man hier in vielen glücklichen Gesichtern sieht.“

Ermöglicht werden Spenden dieser Art durch den Gewinnsparverein der Sparda-Bank Baden-Württemberg. Von insgesamt 5,8 Millionen Euro Spendensumme stehen den Sparda-Filialen 150.000 Euro für Spenden an gemeinnützige Einrichtungen in der Region zur Verfügung. Die Mittel stammen aus dem Gewinnsparverein der mitgliederstärksten baden-württembergischen Genossenschaftsbank. Gefüllt wird der Spendentopf durch die Loskäufe beim Sparda-Gewinnsparen. Ein Gewinnsparlos kostet sechs Euro, vier Euro fünfzig werden davon angespart und ein Euro fünfzig wandern in das Spielkapital. Davon gehen 25 Prozent an soziale, kulturelle und ökologische Projekte in Baden-Württemberg.

Übersicht

Blättern

Kontakt
Vor Ort
Termin
FAQ
Kontakt

Rufen Sie uns an - wir sind gerne für Sie da

0711 / 2006 - 2006
Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit Geld abzuheben.

Termin

Vereinbaren Sie einen Termin

In unseren Filialen beraten wir Sie gerne zu allen Themen und freuen uns auf Ihren Besuch!

Bis bald in unserer Filiale!

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!