Login

Bitte wählen Sie

Übersicht

Blättern

Spendenübergabe

2.500 Euro für den Ahrschipper e.V.

Im Rahmen seines gesellschaftlichen Engagements spendet der Gewinnsparverein der Sparda-Bank Baden-Württemberg e.V. 2.500 Euro an Ahrschipper e.V., ein Verein der sich für den Aufbau des Ahrtals nach der Flutkatastrophe einsetzt. Monique Lohmann, Leiterin der Sparda-Filiale in Schwetzingen, war zur Spendenübergabe vor Ort.

„Die Flutkatastrophe im Ahrtal hat mich 2021 schwer getroffen.“, leitet Joe Herrmann, Vorstand von Ahrschipper e.V., ein. Nach einer umfassenden Sachspendenaktion bot Joe Herrmann daraufhin an, die Spenden mit seinem 40-Tonner im Konvoi mit einem 7.5- Tonner, zwei Lieferwagen und einem befüllten Pferdeanhänger an den Nürburgring zu transportieren. Die Bilder vor Ort ließen ihn nicht los und schnell stand für ihn fest, dass es im Ahrtal mehr Hilfe als diesen einen Transport braucht. Am 14.02.2022 wurde der Verein Ahrshipper e.V. gegründet. „Wir organisieren neben unserem eigentlichen Job wöchentliche Hilfseinsätze, um nach der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal tatkräftig zu unterstützen“, so Herrmann weiter. Die Gruppe umfasse mittlerweile rund 130 Privatpersonen. In wechselnder Besetzung fahren sie wöchentlich mit ca. 50 Helfern ins Ahrtal, Swisstal oder auch in die nächste Umgebung. Der Verein arbeite dafür eng mit dem Krisenstab im Ahrtal zusammen. Vom Aufräumen bis zum Verpflegen - jede helfende Hand werde gebraucht. Das hat sich die Sparda-Bank nicht zweimal sagen lassen. Sie unterstützt den Verein zwar nicht mit Manpower, dafür mit einer Spende in Höhe von 2.500 Euro.

„Eine Umweltkatastrophe wirft dein Leben von heute auf morgen komplett über den Haufen“, so Monique Lohmann, Leiterin der Sparda-Filiale in Schwetzingen. „Umweltkatastrophen werden immer häufiger und passieren vor allem auch vor unserer Haustür. In einem solchen Fall müssen wir zusammenhalten und alle im Rahmen unserer Möglichkeiten mithelfen.“

Ermöglicht werden Spenden dieser Art durch den Gewinnsparverein der Sparda-Bank Baden-Württemberg. Von insgesamt 5,8 Millionen Euro Spendensumme stehen den Sparda-Filialen 150.000 Euro für Spenden an gemeinnützige Einrichtungen in der Region zur Verfügung. Die Mittel stammen aus dem Gewinnsparverein der mitgliederstärksten baden-württembergischen Genossenschaftsbank. Gefüllt wird der Spendentopf durch die Loskäufe beim Sparda-Gewinnsparen. Ein Gewinnsparlos kostet sechs Euro, vier Euro fünfzig werden davon angespart und ein Euro fünfzig wandern in das Spielkapital. Davon gehen 25 Prozent an soziale, kulturelle und ökologische Projekte in Baden-Württemberg.

Übersicht

Blättern

Kontakt
Vor Ort
Termin
FAQ
Kontakt

Rufen Sie uns an - wir sind gerne für Sie da

0711 / 2006 - 2006
Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit Geld abzuheben.

Termin

Vereinbaren Sie einen Termin

In unseren Filialen beraten wir Sie gerne zu allen Themen und freuen uns auf Ihren Besuch!

Bis bald in unserer Filiale!

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!